114 115 22-alt 24-alt 25-alt 26-alt 27-alt 28-alt 29-alt closeclose_weisscross cross_weiss Marker Reallabor Future citylogo_icon Logo-weiss-minilogo_icon_weiss_alt Reallabor Logo nur schriftpfeil_blau-big_vert pfeil_blau_dropdown pfeil_blau_hor pfeil_blau_vert pfeil_orange_hor pfeil_orange_vert pfeil_weiss_dropdown pfeil_weiss_hor icons iconsicons iconsiconsiconsiconsiconsiconsicons iconsicons
Reallabor für nachhaltige Mobilitätskultur

Eröffnung des ersten Realexperiments 2019

StadtRegal – Ein Stadtmöbel der Begegnung

 

Das Realexperiment StadtRegal ist im Rahmen des Future City Lab – Reallabor für nachhaltige Mobilitätskultur und im Zuge des Seminars Provisorische Architektur am Lehrstuhl für Stadtplanung und Entwerfen, Städtebau-Institut der Universität Stuttgart im Wintersemester 2018/19 als Entwurfsidee entstanden. Das Projekt wurde, zusammen mit den anderen Beiträgen aus dem Seminar „Provisorische Architektur“, bereits im Januar im Stadtpalais – Museum für Stuttgart ausgestellt und von einer Jury zum Konzept-Gewinner gekürt. Im Sommersemester 2019 wurde das Projekt nun als eine räumliche Intervention im öffentlichen Raum unter der Paulinenbrücke in Stuttgart realisiert. Die Studierenden haben das Stadtmöbel in der Holzwerkstatt der Universität Stuttgart gemeinsam 1:1 umgesetzt und dann vor Ort installiert. Am 09. Juli 2019 wurde das StadtRegal auf dem Österreichischen Platz eröffnet und dort für 6 Wochen im öffentlichen Raum getestet.

 

Grundsätzlich handelt sich bei dem Experiment um ein multifunktionales Stadtmöbel, das von einem Netzwerk von zivilgesellschaftlichen Akteuren getragen wird, dessen Ziel ist, die Zusammenkunft unterschiedlichen Milieus zu fördern. Durch die Kombination der Funktionen Küche, informeller Schlafplatz, Lastenradverleih, Medikamentenschrank und Foodsharing-Fairteiler wird die Begegnung unterschiedlicher Personengruppen initiiert. Der zentrale Teil der Arbeit ist dabei, einen öffentlichen Diskurs um die soziale Gerechtigkeit der Flächennutzung in der Stadt sowie den Umgang mit Interessenkonflikten aus der Frage „Wem gehört die Stadt?“ heraus, anzustoßen und voranzubringen.

 

Voraussichtlich wird im Oktober 2019 der städtebaulich/ architektonische Entwurf zusammen mit der Auswertung der Ergebnisse sowie einer Zusammenstellung der unterschiedlichen Themen und Diskussionen, die durch das Experiment angestoßen worden sind, ausgestellt.

 

 

Konzeption: Ali Haji, Felix Haußmann, Martin Schusser

1:1 Umsetzung: Ali Haji, Felix Haußmann, Till Müller-Haude, Nicole Epple, Nickolas Kessmeyer, Thomas Lesch, Niclas Lindesmann, Sandra Schlegel, Arzum Coban, Dominic Plag, Daniel Voigt

Betreuung: Hanna Noller & Sebastian Klawiter, Doris Lindner und Katrin Alle

weitere Infos: https://www.facebook.com/StadtRegal.Stuttgart/

oder unter: http://www.r-n-m.net/projekte/

09.07.2019

von
Reallabor für nachhaltige Mobilitätskultur

REALLABOR FÜR
NACHHALTIGE MOBILITÄTSKULTUR

FUTURE CITY LAB

Universität Stuttgart
Keplerstr. 11
D-70174 Stuttgart
info@r-n-m.net